01 Team
Privatdozent Dr. Sebastian Bürger
Rechtsanwalt, LL.M. 

Privatdozent Dr. Sebastian Bürger, LL.M.

Privatdozent Dr. Sebastian Bürger hatte bereits während seines Studiums die Verbindung zwischen Recht und Wirtschaft im Auge. Heute berät und verteidigt er Privatpersonen sowie Unternehmen und deren Entscheidungsträger in allen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts sowie in Bußgeldverfahren. Er ist insbesondere auf Rechtsmittelverfahren spezialisiert. Neben seiner rechtsanwaltlichen Tätigkeit gilt sein Interesse wissenschaftlichen Fragestellungen, vor allem im Bereich des europäischen Sanktionenrechts und des Unternehmenssanktionenrechts. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere zum Steuerstrafrecht. Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Arbeitsstrafrecht und hierbei insbesondere in der Verteidigung gegen sozialversicherungsrechtliche Beitragsnachforderungen. In den letzten Jahren ist er verstärkt im Bereich Vermögensabschöpfung tätig.

Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth von 1995 bis 2001. Erstes Juristisches Staatsexamen 2001 und Abschluss als Wirtschaftsjurist (Universität Bayreuth). Referendariat am Landgericht Frankenthal mit Stationen in Wiesbaden (Steuerstrafrecht) und in einer Großkanzlei in Frankfurt a.M. (Arbeitsrecht und Litigation). Zweites Juristisches Staatsexamen 2007. Master of Laws Studium an der University of Auckland (Neuseeland) 2008

Wissenschaftlicher Werdegang

Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Dannecker am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Informationsrecht, Universität Bayreuth, von 2001 bis 2004. Promotion zum Thema „Steuerflucht“ 2005. Vertretung des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht, Prof. Dr. Dr. h.c. Hillenkamp 2013/2014. Habilitation am Institut für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht, Universität Heidelberg, Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Dannecker zum Thema „Der Anspruch auf ein kontradiktorisches Verfahren als Verteidigungsrecht im europäischen Kartellverfahren“

Anwaltliche Tätigkeiten

Zulassung als Rechtsanwalt 2008, zunächst tätig in Stuttgart mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, sodann in eigener Kanzlei. Rechtsanwalt bei Kullen Müller Zinser in Sindelfingen von 2015 bis 2019. 2020 Partner der Kullen Müller Zinser Partnerschaftsgesellschaft mbB. Seit 2021 Partner bei Quedenfeld Füllsack & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB

Ausgewählte Veröffentlichungen :